blog, Q&A etc.

Audiovisuelle Grüße aus Grenzbereichen

Spirituelles Schaulaufen

Alexander Lang, am 11.04.2014

Wenn Sie in "alternativen" Kreisen verkehren, wissen Sie, welch tollen Leuten man da überall begegnet. Haufenweise, einer toller als der andere! Mir schnell einmal zu toll. Aber gut, man muss ja nicht alle heiraten...

In Linz beginnt's...

Vor einigen Monaten öffnete das Leben wieder eine Tür und wir - meine liebe Nina und ich - wurden von Wulfing von Rohr eingeladen, gemeinsam ein Workshop-Wochenende in Linz zu gestalten...
Es war ein nettes Wochenende mit vielen schönen Begegnungen in der 1. Buchhandlung für Grenzwissenschaften, aus dem eine fruchtende Zusammenarbeit entstand, was uns seither regelmäßig nach Linz bringt.
Nun feierte die Buchhandlung ihr Jubiläum und bei der "Geburtstagsfeier" war auch ich eingeladen, kurz vorstellig zu werden - und wie das heute so ist, war eine Kamera mit dabei:
Jeder der knapp 15 Referenten hatte exakt sieben Minuten, sich bzw. seine Arbeit vorzustellen, weshalb es "Speed-Dating" genannt wurde.
Der Tag wurde mit einem Kabarett abgeschlossen; ich war mir dabei schon vorher manchmal unsicher, ob dieser Schlusspunkt vorgezogen wurde, denn bei manch einem der Beiträge war ich regelrecht baff ob der skurrilen Surrealität; und es ging nicht nur mir so.

Coco Bello!

Haben Sie schon einmal erlebt, wie es ist, wenn sich mehrere Leute irgendwo präsentieren? Es kommt dabei nur allzu leicht und oft zu einer Markthallen-Stimmung, zu einem Anpreisen der eigenen Vorzüge, zu einem Schaulaufen - und leider sind da "spirituelle" Kreise nicht ausgenommen; im Gegenteil...
Verstehen Sie mich richtig: Es waren bestimmt einige sehr spannende Beiträge dabei! Aber manche meiner Vorredner stressten mich latent durch ihre megatollen Selbst-Präsentationen. In solchen Momenten kann ich dann nicht anders, als zu schmunzeln und mich zwei Schritte zurück zu nehmen, um einen kleinen Kontrapunkt zu bilden - denn derlei Spiele spiele ich nicht gerne mit...
!!!
Ich kann einfach nichts damit anfangen, wenn sich jemand auf der Ego-Bühne zu Heils-Versprechungen hinreissen lässt und erzählt, was sie nicht alles kann. Wenn es nach mir geht, bräuchte nicht jeder, der seit zwei Monaten meditiert, einen Lebensratgeber schreiben. Und es wäre mir bei weitem lieber, wenn mehr Leute sagen würden, dass sie eine gute Idee hatten - anstatt zu äußern, dass die höchste göttliche Wahrheit durch sie fließt und Jesus persönlich zu ihnen spricht, seit sie vor zwei Jahren eine schwere Phase hatten...
Ich bin mir sicher, Sie wissen, wovon ich schreibe...

(hypo)kritisch?

Dabei ist es fast aberwitzig, dass sich meine Lebenseckdaten durchaus ähnlich lesen: Sinnsuche, tiefe persönliche Erfahrungen, Zugänge gefunden, daraus folgend Arbeit mit Menschen...
Bin ich also nur ein scheinheiliger Heuchler? Nein! Ich finde einfach, es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man sich gibt und präsentiert! Ja, ich behaupte auch, viele Erfahrungen zu machen, die außergewöhnlich sind, und ja, ich bin selbst der Meinung, dass ich Zugang zu spannenden Ebenen gefunden habe...!
Aber ich würde mich deswegen nie derart aufspielen. Ich würde nie irgendwem irgendwas versprechen, weil ich das grundsätzlich für unseriös, gemein und gemeingefährlich halte. Ich würde nie behaupten, dass ich die Antworten habe oder sie gar jemandem ungefragt aufs Aug drücken. Und ich würde immer im Kopf haben, dass es nur meine Wahrheit ist. Meine Wahrheit von heute. Nicht mehr.
Aber logisch - wenn ich mir meine Sichtweise zugestehe, muss ich sie ganz klar auch jedem zugestehen, der anders empfindet bzw. ist.
Umso mehr kann ich nur wieder darauf achten, bei mir, authentisch und mir treu zu bleiben und mich auf meine innere Wahrheit zu besinnen, dass das Leben keine Fehler macht, auch wenn ich vieles nicht verstehe.
!!!
Ich wünsche allen, dass sie ihren eigenen Weg finden, der Sie glücklich macht und ich freue mich ehrlich für jeden, der aufregende persönliche Erfahrungen macht. Aber bitte bleiben wir alle mehr bei uns, bitte bitte nehmen wir uns nicht so doll wichtig, und bitte bitte bitte bleiben wir am Boden! Sonst wird es schnell sehr anstrengend - insbesondere, wenn es um Dinge geht, die sowieso schon außergewöhnlich sind.
Wenigstens ist eines klar: Reine Dampfplauderer werden sich nicht ewig halten, auch nicht in alternativen Gefilden. Gott sei Dank...
 

facebookLike_grau
Mehr Datenschutz: Da uns Privatsphäre über alles geht, verhindern wir, dass Facebook ungefragt Informationen über Sie sammelt. Deshalb müssen Sie den "Gefällt"-Button bei uns zweimal anklicken. Erst dann wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt!

Kommentare

Hierzu gibt es noch keinen Kommentar. Schreiben Sie den ersten!

Einen Kommentar abgeben

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht angezeigt):
Web-Adresse zur Verlinkung (optional):
Ihre Kommentar:
Zum Absenden auf die
drei verwandten Bilder klicken:
ACHTUNG: Sie müssen JavaScript in Ihrem Web-Browser aktivieren, um diese Funktion nutzen zu können!